Die Spoga+Gafa, weltweit führende Fachmesse für Gartenlifestyle und BBQ, präsentiert sich vom 22. bis 24. Juni 2026 in Köln mit einem überarbeiteten Konzept. Unter dem Titel „growing forward“ bündelt die Messe ihre Neuerungen. Sie reagiert damit auf die Marktentwicklungen, das veränderte Konsumverhalten und die Anforderungen an moderne Fachmessen.
Das Konzept, informiert die Koelnmesse, entstand in enger Zusammenarbeit mit der Branche. Claudia Maurer, Director der Spoga+Gafa. „Wir greifen zentrale Outdoor-Trends auf, schaffen klare Strukturen und fördern den Austausch innerhalb unserer Themenwelten.“ Die Schwerpunkte Living (Dekoration & Möbel), Creation&Care (Ausstattung und Technik für die Gartengestaltung, Pflanzen und Pflanzenpflege) und BBQ bleiben zentrale Säulen der Messe. Ergänzt werden sie ab 2026 um neue Bereiche, die aktuelle Markttrends aufgreifen und zusätzliche Zielgruppen ansprechen.
Neu ist zum einen die Themenwelt Outdoor Adventure. Sie greift verschiedene Freizeitaktivitäten wie Camping, Wandern, Angeln oder Spiel und Sport im Garten für alle Altersklassen auf. Damit will sie ein breites Fachpublikum erreichen wie Händler aus den Segmenten Sport, Camping, Travel und Outdoor-Lifestyle ebenso wie Baumärkte, Discounter, Warenhäuser und E-Commerce-Stores und viele mehr.
Mit Object.Europe entsteht daneben ein neuer kuratierter Bereich, der mit europäischem Outdoordesign gezielt Architekten, Interior Designer sowie Entscheider aus Hospitality, Objektgeschäft und Premium-Handel anspricht. Der Bereich stehe für hohe Qualitätsstandards, nachhaltige Produktion, faire Arbeitsbedingungen, mehrheitlich kurze Lieferketten sowie für Transparenz, Designtradition und Innovationskraft, informiert die Koeln.
Die Angebote in der BBQ-Halle werden ab 2026 im Zweijahresrhythmus um den Flavour Market mit Produktpräsentationen und Verkostungen bereichert. Schließlich wird es noch den neuen Garden Sourcing Hub geben, der asiatischen Ausstellern mit Volumenangeboten oder kostengünstigen Produkten einen eigenen Bereich bietet. Die Spoga+Gafa 2026 findet vom 22. bis 24. Juni in Köln statt.
Bildtext Die Spoga+Gafa soll zukünftig ein noch breiteres Fachpublikum ansprechen.
Foto: Koelnmesse

