Die Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG hat sich zum Jahresbeginn strategisch und organisatorisch neu ausgerichtet. Das Unternehmen konzentriert sich künftig auf seine Kernkompetenz im Bereich hochwertiger Arbeits- und Schutzbekleidung.
Damit einher geht die Fokussierung auf den Fachhandel und die Mietberufsbekleidung. Aus dem Marktsegment Baumärkte hat sich Kübler laut eigenen Angaben bewusst zurückgezogen. Das Segment Baustoffhandel bleibt wichtig und ist in den Bereich Fachhandel integriert worden. „Mit diesen Maßnahmen entsprechen wir den wachsenden Anforderungen unserer Partner im Fachhandel und Textilservice und stärken unsere Position als einer der führenden Anbieter von Workwear“, erklärt Richard Scheiner, der am 1. Februar 2025 zum CEO bestellt wurde. Zuvor war Schreiner CFO von Kübler.
Die neue Organisationsstruktur ist in drei Bereiche gegliedert. Erster Bereich ist die „Inner Performance“, um alle internen Prozesse effizient zu gestalten – geleitet von Richard Schreiner. Alle kundenorientierten Aktivitäten wie Produktentwicklung, Marketing und Markenpflege sind im Bereich „Going to Market“ gebündelt. Verantwortlich ist hier Marketingleiter Daniel Pusch. Der in Sales Retail und Sales Clean@Work untergliederte dritte Bereich „Market Performance“ konzentriert sich auf die Betreuung der Partner im Fachhandel und Textilservice, inkl. umfangreicher Supportleistungen bei deren Endkunden.
„Mit den eingeleiteten Maßnahmen wollen wir nicht nur unsere führende Position als Familienunternehmen in einem dynamischen Marktumfeld sichern, sondern auch unmissverständlich bekräftigen, dass Kübler eigenständig bleibt und nicht zum Verkauf steht“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Kübler. Im Geschäftsjahr 2024 verbuchte Kübler einen Umsatz von 58 Mio. Euro und konnte damit den im Vorjahr erreichten Rekordumsatz halten. Der Exportanteil belief sich auf 27 Prozent.
2025 investiert das Unternehmen u.a. in ein neues Lagerverwaltungssystem, die weitere Digitalisierung und in ein Customer-Relationship-Management-System. Das Produktportfolio wird mit u.a. mit einer neuen Stretchkollektion zur A+A 2025 sowie im Bereich Persönliche Schutzausrüstung erweitert.
Bildtext: Thomas Kübler (links), geschäftsführender Gesellschafter, und CEO Richard Scheiner ist es wichtig, dass Kübler als Unternehmen eigenständig bleibt.
Foto: Kübler