Ledlenser spendet für Kinderhospiz

10.000 Euro hat das Unternehmen Ledlenser für das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz gespendet. Die Einrichtung in Wuppertal unterstützt Familien unheilbar erkrankter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener.

Das Solinger Unternehmen Ledlenser ist auf die Produktion von portablem Licht spezialisiert. Nach einem Werksverkauf im September beschlossen Team und Geschäftsführung, einen Teil der Einnahmen zu spenden. Die Initiative für die Spende aus dem Werksverkauf kam von Studierenden und Auszubildenden des Unternehmens.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Studierenden und Auszubildenden – nur durch ihr Engagement ist der Werksverkauf zu einem so großen Erfolg geworden“, so Kai Milewski, Geschäftsführer bei Ledlenser. Ende September hatte der erste Werksverkauf im Solinger Headquarter stattgefunden – organisiert und durchgeführt von einem Team aus acht Auszubildenden und Studierenden.

Im Wuppertaler Kinder- und Jugendhospiz stehen zehn Zimmer für die Familien der erkrankten Kinder zur Verfügung. Neben der Unterbringung und Versorgung der Angehörigen kommen die Spenden laut Hospizleiterin Kerstin Wülfing der Trauerbegleitung sowie der Beschäftigung zusätzlichen Fachpersonals zugute. In diesen Bereichen ist die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes zu rund 50 Prozent spendenfinanziert. Daher komme es auf jeden Beitrag an.

Bildtext Eine Spende von 10.000 Euro erhielt das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz.

Foto: Ledlenser