Messe: Holz-Handwerk 2026

Vom 24. bis 27. März 2026 findet im Nürnberger Messezentrum wieder die Holz-Handwerk statt. Seit über 30 Jahren ist die im zweijährigen Turnus veranstaltete Messe die Plattform für das Handwerk in der Holzbearbeitung und Holzverarbeitung sowie Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf.

Neben der Vorstellung neuer Produkte und Techniken und der Möglichkeit zum Netzwerken, geht es vor Ort unter dem Motto „Entdecken, Erleben, Machen“ auch um praktische Erfahrungen. „Maschinen Tools und Materialien sind bei uns vor Ort live im Einsatz und können oftmals selbst getestet werden. Hier wird nicht nur geredet, sondern gesägt, gefräst und geschliffen. Das Handwerk zeigt sich in seiner ganzen Dynamik. Da fliegen schon einmal die Sägespäne durch die Halle. So wird der Messebesuch zu einem einzigartigen Erlebnis“, erklärt Stefan Dittrich, Veranstaltungsleiter der Holz-Handwerk.

Dazu gibt es ein breites Rahmenprogramm. Dazu gehören die neue Holz-Handwerk Arena sowie die Material- und Produktshow und der Campus für Weiterbildung und Karrierechancen. Im Forum „Digitalisierung praktisch gestalten“ informieren Experten aus der Praxis über die Themenbereiche Effizienz & Produktivität, Mitarbeiter & Führung sowie rund um die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit Ihren Kunden. Die Sonderschau des FSH Bayern „Designobjekt – Objektdesign“ fokussiert in diesem Jahr das Thema „Nachhaltige Produktgestaltung“.

256 Aussteller haben sich bislang auf der Holz-Handwerk 2026 angemeldet. Zusammen mit der Messe findet die Fensterbau Frontale statt. 2024 kamen 75.000 Besucher aus 112 Ländern zu dem Messeduo in Nürnberg.

Bildtext In Nürnberg läuft die Anmeldung zur Holz-Handwerk im Messeduo mit der Fensterbau Frontale.

Foto: Holz-Handwerk/Messe Nürnberg