Milwaukee baut neues Trainingszentrum

In Winnenden entsteht ein europäisches Trainingszentrum des Werkzeugspezialisten Milwaukee. Am 6. Mai war der Spatenstich. Der Neubau soll die europäische Präsenz stärken und die Qualifizierung von Fachkräften entscheidend verbessern. Die Investition liegt im zweistelligen Millionenbereich.

Das Trainingszentrum umfasst eine Fläche von 2.454 Quadratmetern und wird 84 neue Arbeitsplätze schaffen. Für September 2026 ist die Fertigstellung geplant. Das Projekt vereine ambitionierte Nachhaltigkeitsziele mit dem Anspruch, ein führendes Schulungszentrum für professionelle Anwender von Elektrowerkzeugen, Handwerkzeugen und Persönlicher Schutzausrüstung zu schaffen, informiert das Unternehmen. Neben Indoor-Trainingsflächen entsteht auf dem begrünten Dach ein 470 Quadratmeter großer Outdoor-Bereich zur praxisnahen Anwendung. Der Nachhaltigkeit dienen unter anderem eine Photovoltaik-Anlage und Wärmepumpe.

Das Trainingszentrum entsteht auf dem Gelände des bisherigen Milwaukee-Standorts in Winnenden. Es ist eine Reaktion auf das starke Unternehmenswachstum mit einem durchschnittlichen Plus von jährlich über 20 Prozent in den letzten zehn Jahren.

Um symbolisch den ersten Spatenstich zu setzen und damit den offiziellen Startschuss für den Bau zu geben, kamen neben Unternehmensvertretern auch der Winnender Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth und Norbert Sailer, der erste Bürgermeister der Stadt.

Bildtext So soll das europäische Trainingszentrum der Marke Milwaukee aussehen.

Grafik: Kab Architekten GmbH