Milwaukee bittet Fachhändler nach Monaco

Dass Milwaukee mehr als jeder andere Werkzeughersteller in den Fachhandel investiert, wird jedes Jahr deutlich, wenn das Unternehmen zur Milwaukee Conference „World of Solutions“ bittet. An wohl ausgesuchten Standorten wird den Fachhändlern die gesamte Bandbreite an Innovationen präsentiert.

In 2025 also Monaco. Die Milwaukee Conference habe sich inzwischen zu einem Großevent entwickelt, das Veranstaltungsplätze mit entsprechender Logistik erfordere. Mit dem Grimaldi Forum in zentraler Lage gebe es in Monaco eine Location, die alle Bedingungen hervorragend erfüllt, heißt es aus dem Unternehmen.

Inklusive der eigenen Mitarbeiter haben mehr als 5.000 Personen die Milwaukee Conference „World of Solutions“ besucht. Die Gäste der Vertriebsregion EMEA kamen aus Europa, dem Nahen Osten, Asien und Afrika. In einem Zeitraum von drei Wochen reisten Fachhändler. Influencer und Journalisten jeweils zeitlich versetzt an, um sich einen Tag lang an verschiedenen Workstations über die Neuheiten für 2025 zu informieren. Im Grimaldi Forum waren auf über 4.200 qm elf Workstations aufgebaut, und auf weiteren 3.000 qm gab es die sogenannte Partner Zone. An den Workstations wurden Licht und Beleuchtungslösungen, Produkte für das Transportwesen / KFZ, persönliche Schutzausrüstun (PSA), Zubehör, Handwerkzeuge, Geräte und Maschinen für Sanitär und Kanalreinigung, Bau und Innenausbau sowie Betonbau präsentiert. Insgesamt sprach Milwaukee von über 1.000 neuen Lösungen, die bis Mitte 2025 in allen Zielgruppen und Sortimenten an den Start gebracht werden sollen.

Die Marke Milwaukee gibt es seit 2007 in Deutschland. In der Auftaktpräsentation hob Oliver Lerch, Head of Product Mangement EMEA, noch einmal die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf den Vertrieb über den Fachhandel hervor. Seit 2024 ist mit neuer Strategie der stationäre, beratende Fachhandel der einzige Vertriebskanal. Auch wenn der Umsatz in Deutschland in dem schwierigen Jahr 2024 mit minus 14 Prozent hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, kann das Unternehmen in der Region EMEA ein Umsatzplus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Seit dem Jahr 2008 sei Milwaukee durchschnittlich um 22 Prozent p.a. gewachsen, heißt es.

Mehr zur Milwaukee Conference „World of Solutions“ lesen Sie in der nächsten Ausgabe der EZ Eisenwaren-Zeitung, die am 24. März erscheint.

Bildtext Das Grimaldi Forum in Monaco erfüllt alle Bedingungen, um die Milwaukee Conference „World of Solutions“ durchzuführen.

Foto: EZ/Mau