Nachwuchs besucht den FVSB und das PIV

Das ZHH Bildungswerk bietet der Lehrgang „Technischer Fachkaufmann für Beschlagtechnik“ an. Teilnehmer dieses Lehrgangs haben den Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) sowie das Prüfzentrum Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) besucht.

Beim Lehrgang „Technischer Fachkaufmann Beschlagtechnik“ sollen die Beteiligten Kenntnisse erlangen, die sie dann später im Betrieb einsetzen und in die Beratung einfließen lassen können. Zu den Lehrinhalten zählen unter anderem Fenster und Fensterbeschläge, Tür und Türbeschläge, Schlösser und Zylinder, mechanische und elektronische Sicherheit sowie Rechts- und Gütebestimmungen. Im Prüfzentrum begrüßte Stephan Schmidt, Geschäftsführer des FVSB und der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge, die acht Teilnehmer eines Lehrgangs und gab Infos zu den relevanten Normen in der Branche. Anschließend führte PIV-Laborleiter Sascha Holz die Nachwuchskräfte durch das Prüfinstitut und erklärte dabei die verschiedenen Prüfstände, und was das PIV alles leistet. Als Höhepunkt des Besuches durften die Teilnehmer an einem eigens dafür zur Verfügung gestellten Prüfkörper (Fenster mit RC 2-Beschlag) Einbruchsversuche unternehmen. Trotz intensiver Bemühungen – auch unter Zuhilfenahme von Werkzeugen außerhalb der Norm – gelang ihnen der Einbruch nicht. Doch statt mit Enttäuschung, reiste der Nachwuchs mit viel neuem Wissen im Gepäck zurück zu seinen Ausbildungsstätten im Fachhandel.

Bildtext Einbruchversuch mit allerlei Werkzeugen – eine Teilnehmerin, sieben Teilnehmer des ZHH-Lehrgangs im Prüfinstitut in Velbert

Foto: Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge