Milwaukee und die Gemeinschaft Feuerwehrfachhandel Deutschland GmbH (Gfd) setzen auf eine strategische Partnerschaft. Im August wurde eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, die die Grundlage für den Vertrieb von Milwaukee-Produkten über die Gfd und ihre Mitglieder bildet.
Die Partnerschaft soll den Beginn einer langfristigen, kooperativen Zusammenarbeit markieren, die darauf abzielt, die Position beider Partner im Bereich Feuerwehr- und Rettungsdienste nachhaltig zu stärken. Die Gfd mit Sitz in Ludwigsfelde umfasst eine Zentrale mit Lager sowie 17 Fachhandels-Spezialisten in Deutschland und einen weiteren in den Niederlanden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die gfd als starken Partner für den Vertrieb unserer Produkte gewinnen konnten. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für Milwaukee, um unser Sortiment im Bereich Fire & Rescue gezielt weiterzuentwickeln und zu etablieren,“ erklärt Dirk Hannappel, Head of OPE Milwaukee.
Die Vereinbarung autorisiert die Gfd-Zentrale und alle angeschlossenen Fachhändler zum Vertrieb von Milwaukee-Produkten, darunter Powertools, Gartengeräte (OPE), Zubehör, Aufbewahrungslösungen, Handwerkzeuge und Persönliche Schutzausrüstung. Voraussetzung für die Belieferung eines Gfd-Händlers ist die aktive Warenpräsentation des Zielgruppensortiments „Milwaukee Fire & Rescue“ am PoS.
Gfd-Geschäftsführer Oliver Wiegand betonte die Bedeutung der Partnerschaft: „Mit Milwaukee haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere angeschlossenen Fachhändler aktiv unterstützt. Gemeinsam wollen wir weiterwachsen und das Feuerwehr- und Rettungswesen mit hochwertigen Produkten versorgen.“
Wie es in der Pressemitteilung heißt, liege der Fokus der Partnerschaft nicht nur auf dem Vertrieb, sondern auch auf der aktiven Gestaltung von Projektgeschäften. Durch die enge Zusammenarbeit sollen maßgeschneiderte Lösungen für den Feuerwehrbereich entwickelt und implementiert werden. Dafür arbeitet Milwaukee bereits seit September 2023 mit einem eigenen Team „Fire & Rescue“, dass explizit sowohl die Feuerwehren vor Ort sowie den Fachhandel für Feuerwehrbedarf unterstützt und auch die Entwicklung neuer Produkte in diesem Bereich vorantreiben soll.
Bildtext Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.): Oliver Wiegand (Gfd), Sven Doster (Milwaukee Fire & Rescue), Dirk Hannappel (Milwaukee) und Maik Freitag (Gfd)
Foto: Milwaukee