Der Motorgerätehersteller Stihl hat den Spatenstich für sein neues Werk in Oradea, Rumänien, gefeiert. An dem Standort entsteht eine neue Akku-Fertigung, die Unternehmensangaben zufolge einen bedeutenden Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Stihl markiert.
Auf einer Fläche von 147.000 Quadratmetern wird eine Produktionsstätte mit einer Nutzfläche von fast 47.000 Quadratmetern errichtet. Der Start der Serienproduktion ist für September 2025 geplant. Bis 2028 sollen in dem Stihl Werk in Oradea rund 700 Mitarbeitende in Lohn und Brot stehen.
„Derzeit stellen wir Akku-Produkte in unseren Werken in Langkampfen, Österreich, in Virginia Beach, USA, sowie in China und Deutschland her“, sagte Dr. Nikolas Stihl, Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender, anlässlich des offiziellen Spatenstichs. „In diesem Jahr werden wir außerdem mit der Herstellung von batteriebetriebenen Geräten am deutschen Stammsitz in Waiblingen und ab 2025 zusätzlich in Oradea beginnen. Dies wird unsere Wettbewerbsfähigkeit im Akku-Segment erheblich verbessern.“ Der internationale Fertigungsverbund von Stihl, der sich bisher über sieben Ländern auf vier Kontinenten erstreckt, erweitere sich mit dem Werk in Oradea um einen weiteren wichtigen Standort in Europa, so das Unternehmen.
Bildtext Symbolischer Spatenstich für die neue Akku-Fertigung von Stihl in Rumänien.
Foto: Stihl