Neuer Federdraht mit Top-Eigenschaften

Ugitech, ein Unternehmen der Swiss Steel Group, hat einen neuen Federdraht vorgestellt. Das Produkt sei entwickelt worden, um „höchste Ansprüche der Federhersteller zu erfüllen und dabei eine überragende Kombination aus mechanischen Eigenschaften und Korrosionsbeständigkeit zu bieten“.

Traditionell werden Federn aus Kohlenstoffstahl hergestellt, da diese sowohl hohe mechanische Eigenschaften als auch Kosteneffizienz bieten. In korrosiven Umgebungen jedoch verlangen Kunden den Einsatz von rostfreiem Stahldraht. Dies stellt eine Herausforderung dar, da die mechanischen Eigenschaften von rostfreiem Stahldraht oft geringer und die Kosten aufgrund des hohen Nickel- und Chromanteils erheblich höher sind.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die Firma Ugitech den „UGI 4462 HS“ entwickelt, einen Duplex-Federdraht, der Unternehmensangaben zufolge eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit, und darüber hinaus weitere hervorragende mechanische Eigenschaften aufweist: Die direkte Zusammenarbeit zwischen dem Ugitech-Forschungszentrum und seinen Drahtziehereien hat zur Entwicklung von Drahtziehprogrammen geführt, die eine Version dieser Drähte mit hohen mechanischen Eigenschaften liefern.

Das neue Produkt verspricht außerdem eine größere Preisstabilität: Während die Preise für Federdraht 1.4310 / AISI 302 aufgrund des Nickelgehalts von über acht Prozent erheblichen Preisschwankungen unterliegen, sind die Preise für Federdraht 1.4462 HS stabiler, da dieser Stahl nur fünf Prozent Nickel enthält. Dies reduziere die Preisschwankungen für UGI 4462 HS-Draht um fast die Hälfte, heißt es aus dem Unternehmen.

Bildtext Die neuen Federdrähte von Ugitech sollen „überragende mechanische Eigenschaften bieten“.

Foto: Ugitech