Am 14. und 15. November diente der Showroom der Handelsverbundgruppe Nordwest als Plattform für den Austausch zu Onlinehandel, Online-Marketing und digitalisierte Geschäftsprozesse. 140 Teilnehmer kamen zu der Veranstaltung nach Dortmund.
Der IT Community Day 2025 bot den Fachhandelspartnern praxisnahe Einblicke in digitale Lösungen, aktuelle Technologietrends und konkrete Umsetzungshilfen. Eine Premiere war die Teilnahme von vier Dienstleistern rund um die Themen ERP und KI, bei denen sich die Teilnehmer über die verschiedenen Technologien und Neuerungen informieren konnten.
Inhalte der Vorträge und Workshops waren unter anderem IT-Recht, Cybersicherheit, Data Connect, der Elektronische Belegaustausch mit Lieferanten (EDI), E-Shop-Insights, Datenbereitstellung über Data Connect und der notwendige Notfallplan, den jedes Handelsunternehmen braucht.
Auch technische Wege zur Endkundenanbindung via Punchout-Technologien wie OCI und cXML standen auf dem Programm, ebenso wie die datenschutzkonforme Nutzung von WhatsApp für Marketing & Vertrieb entlang der Customer Journey. Der Verbund bietet seinen Partnern auch einen Social Media Posting Service an, um automatisiert Postings und Ads über die eigenen Unternehmenskanäle via Facebook, Instragram und Linkedin auszuspielen.
Für das E-Mail-Marketing gab es unter anderem Tipps für kreative Textideen und Bildkonzepte. Ergänzend fanden individuelle Beratungen bei den Themeninseln mit Experten der Verbundgruppe statt. Martin Reinke, Geschäftsbereichsleiter Digitale Services & E-Business, bilanzierte: „Die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmenden bestätigen uns darin, gemeinsam die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und den Handel zukunftssicher aufzustellen.“
Bildtext 140 Gäste nutzten den IT Community Day, um sich über die Digitalisierung im Handel zu informieren und auszutauschen.
Foto: Nordwest

