Die Fachgroßhändler der Kompass-Gruppe, einer von der Verbundgruppe Nordwest initiierten Leistungsgemeinschaft, werden auf der A+A in Düsseldorf dieses Mal in vergrößertem Rahmen auftreten. Vom 4. bis 7. November 2025 werden auf einem 200 qm großen Messestand in Halle 9, Stand 28, die Besucher empfangen.
Die Kompass-Fachgroßhändler bieten herstellerneutrale Arbeitsschutzkonzepte und beschaffen alles, was an Persönlicher Schutzausrüstung in Industrieunternehmen die Sicherheit erhöht. In puncto Warenbeschaffung und Kundenservice werden dieses Jahr wieder neue Lösungen präsentiert. So erhalten Industriebetriebe mit den neuen Safety Rockstars ein Rundum-Sicherheitskonzept für besonders unfallgefährdete Arbeitsumgebungen.
Für Safety Rockstars beschreiten fünf Fachgroßhändler neue Wege. Im Fokus des Konzepts stehen alle PSA-Produkte der Kategorie III (tödliche Gefahren und irreversible Schäden). Für diese werden zusätzlich zur Produktberatung und Wartung zukünftig die verpflichtenden Unterweisungen mit einem eigenen Trainerteam durchgeführt.
Die Kompass-Partner sind deutschlandweit bereits mit neun Trainern unterwegs, die zu Safety Rockstars Trainern/Sachkundigen PSAgA ausgebildet wurden. Als erste Lösung dieser neuen Dienstleistung wird auf der A+A das Thema PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) vorgestellt. Später sollen weitere Produktgruppen folgen. Die Partner werden das Dienstleistungsangebot auch online vermarkten.
Am Messestand werden die Besucher zu allen PSA-Anforderungen, zum C-Teile-Management, Wartungsmanagement und zum Kompass Safety Check oder zu Mietlösungen inklusive Textilservice beraten. Als aktives Highlight können sich die Standbesucher mit Auffanggurt und Höhensicherungsgerät anheben und fotografieren lassen.
Bildtext Das Logo des neuen Sicherheitskonzepts Safety Rockstars.
Grafik: Nordwest

