„Open-Air-Teststrecke“ Demopark

Die Demopark auf dem Flughafen Kindel bei Eisenach gilt als Europas größte Freilandausstellung für Produkte rund um Garten- und Landschaftsbau sowie Kommunaltechnik. Trotz Sturmwarnung und kurzfristiger Geländeräumung zieht der Veranstalter eine positive Bilanz.

34.000 Besucher aus Deutschland und dem europäischen Ausland nutzten vom 22. bis 24. Juni die Gelegenheit, sich über das Technikportfolio von mehr als 400 Ausstellern, aufgeteilt in 80 Produktsegmente, zu informieren. „Schließlich ist die Demopark kein schlichter Showroom, sondern eine Open-Air-Teststrecke für technikaffine Profis“, betont Messedirektor Dr. Tobias Ehrhard. Selbst die vorübergehend unbeständige Wetterlage habe dem Erfolg dieser 13. Ausgabe der Branchenmesse nicht im Weg gestandemn. So entschied sich der Veranstalter am Messemontag aufgrund hoher Windgeschwindigkeiten sowie in Teilen gemeldeter Sturmböen bis zu 75 km/h, das Gelände zu räumen und die Messe zu unterbrechen. „Nach Sondierung der Gefährdungslage haben wir uns im Sinne der Sicherheit unserer Aussteller und Besucher am 23. Juni entschieden, das Gelände um 15.00 Uhr zu räumen und die Messe erst am Dienstag fortzusetzen,“ betont Ehrhard.

Die Aussteller der Demopark bieten eine Menge technischer Innovationen rund um die Grünflächenpflege, im Kommunaleinsatz oder im Greenkeeping. Neben den wichtigen Fachhändlern, die dort zum Teil ihre Einkaufsentscheidungen treffen, waren auch eine Vielzahl von Endanwendern an der drei Tagen auf der Ausstellungsfläche. Die Demopark, die seit 2005 alle zwei Jahre in Eisenach stattfindet, bietet zudem auch ein hochkarätiges Begleitprogramm. Das Vortrags- und Dialogprogramm fand erstmalig auf dem so genannten Demopark Campus statt. „Unser Fachprogramm war in diesem Jahr besonders zugkräftig. Ganz bewusst haben wir Themen und Problemstellungen aufgegriffen, die Kommunen und Landschaftsbauer umtreiben – von der Biodiversität über kluge Digitalprozesse bis hin zum Bürokratieabbau. Besonders gefreut hat mich die gelungene Premiere des Demopark Campus mit seiner offenen, einladenden Atmosphäre“, sagt Ehrhard.

Einen ausführlichen Messenachbericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe der EZ Eisenwaren-Zeitung, die am 28. Juli erscheint.

Bildtext Hitze vor dem Sturm – auf dem weitläufigen Geländer des Eisenacher Flughafens Kindel war ein guter Sonnenschutz gefragt.

Foto: EZ/Mau