Die Ruderer Klebetechnik GmbH gliedert ihren Onlineshop „Ottozeus.com“ ein. Bislang wurde er als eigenständiges Unternehmen unter der Bezeichnung Ottozeus GmbH geführt.
Mit Wirkung zum 1. Januar 2025 sind Ottozeus und Ruderer zu einer gesellschaftsrechtlichen Einheit verschmolzen. Ansprech- und Geschäftspartner für Kunden ist seit dem Stichtag die Ruderer Klebetechnik GmbH am Standort Zorneding bei München.
Laut Pressemitteilung vereinfachen die geschäftsführenden Gesellschafter Petra und Jens Ruderer durch die Fusion ihre administrativen Prozesse und bieten Kunden aus Handel und Handwerk sowie industriellen Verarbeitern das Leistungs- und Produktangebot aus einer Hand. Die Kunden können neben einer ganzheitlichen Beratung die Dienstleistungen rund ums Kleben in Anspruch nehmen, wie Alterungstests, Klebeversuche, Lohnklebung und Schulungen. Zudem haben die Kunden Zugang zu Klebstoffmarken wie 3M, Henkel, Lohmann, Marston Domsel oder Weiss-Chemie. Durch die Bündelung beider Unternehmen habe der Onlineshop auch eine größere Menge an Markenartikeln auf Lager. Desweiteren sollen die Ottozeus-Kunden von der Ruderer Exportabteilung profitieren, die auch Lieferungen in Nicht-EU-Länder übernimmt.
Ruderer arbeitet konsequent an einer Erweiterung seines Portfolios. So wurde im Juni 2024 das baden-württembergischen Unternehmen Daxberger-Schwall übernommen. Die Firma war als Händler für den international tätigen Klebstoffhersteller Kömmerling tätig und wurde nach 20jähriger Tätigkeit aus Altersgründen verkauft.
Bildtext Der Onlineshop Ottozeus geht in die Ruderer Klebetechnik GmbH über.
Foto: Ruderer Klebetechnik