Der Hersteller Pferd Tools hat ein neues Vollhartmetallwerkzeug-Programm für das Fräsen und Bohren am Markt platziert. Das Unternehmen setzt mit dem neuen Programm auf gemeinsames Wachstum mit dem Handel.
In einer speziellen Konstellation zwischen Bedarf, Hersteller-Expertise und dem Streben nach Weiter- und Neuentwicklung sei bei Pferd Tools der Gedanke entstanden, neben dem umfassenden Programm an Werkzeugen für die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen, das Portfolio um Vollhartmetallwerkzeuge (VHM) für die Zerspanung auf Bearbeitungszentren zu erweitern. „Wir sehen, dass diese Bearbeitungsprozesse unsere Kundinnen und Kunden oft vor Probleme stellen, und dass sie sich in diesen Situationen konsistente Beratung wünschen“, sagt Marketingleiterin Dr. Ina Terwey-Scheulen. Dies wiederum sei eine der Kernkompetenzen von Pferd Tools, daher könne man mit dem Aufbau des VHM-Werkzeugprogramms die Produktionsprozesse der Anwender nun noch ganzheitlicher betreuen. „Dabei geht es uns in erster Linie immer um Prozessoptimierung, um Kostensenkung und/oder Produktivitätssteigerung“, so Terwey-Scheulen.
Herstellerangaben zufolge wird dies kundenseitig offenbar honoriert. Das Angebot an VHM-Werkzeugen umfasst zwischenzeitlich annähernd 600 Artikel, zwei werkstoffoptimierte Performancelinien für anspruchsvolle Anwendungen in der Zerspanung auf nichtrostenden Werkstoffen und NE-Metallen sowie eine leistungsstarke Universallinie für das Fräsen und Bohren. „Und sollte sich in unserem Programm nicht die optimale Lösung finden, bieten wir in diesen Fällen das, was wir ‚Innovation nach Maß‘ nennen, auf den Bedarf individuell zugeschnittene Sonderlösungen“, erklärt Dr. Ina Terwey-Scheulen abschließend.
Bildtext Optimiert für anspruchsvolle Werkstoffe – Performance-Programme für die Zerspanung von nichtrostenden Stählen und Aluminiumlegierungen
Foto: Pferd Tools

