Der Werkzeughersteller Positec hat zwei Führungspositionen neu besetzt. Thomas Sump wird ab September 2025 CEO für die DACH-Region. Und Hans Joachim Endress wird die Stelle als Vertriebsleiter DACH und Vice-President Zentral- und Nordeuropa für die Marke Kress bekleiden.
Einer Pressemeldung zufolge bringt Sump weitreichende Management- und Vertriebserfahrung mit. Zuvor war der 43-Jährige in verschiedenen leitenden Positionen bei der Alpina Farben GmbH in Ober Ramstadt tätig, zuletzt gut fünf Jahre als Geschäftsführer Vertrieb. Darüber hinaus sammelte er wertvolle Erfahrungen in Führungsebenen von Handels- und Industrieunternehmen sowohl im In- als auch im Ausland, unter anderem bei der MTS Group in Landau in der Pfalz und der OBI Group aus Wermelskirchen. Sump berichtet direkt an Ben Dalziel, Interim EMEA CEO und Global EVP der Positec Group.
Hans Joachim Endress ist in der Forst- und Gartengerätebranche kein Unbekannter, denn er war bis Dezember 2024 bei Husqvarna tätig. Dort hatte er einen Geschäftsführerposten inne und war auch für Vertrieb und Service für die Regionen Zentral- und Osteuropa zuständig. Ab Sommer 2025 soll Endress nun in seiner neuen Funktion mit den Vertriebsteams, die ihm unterstellt sein werden, zusammenarbeiten. In den 15 Jahren bei Husqvarna habe Hans Joachim Endress den Markt aktiv mitgestaltet, heißt es weiter. „Er pflegt einen direkten Kontakt zum Fachhandel und freut sich darauf, das Geschäft in seiner neuen Rolle gemeinsam mit unseren Kress-Partnern weiterzuentwickeln.“
Bildtext Thomas Sump und Hans Joachim Endress
Fotos: Positec