Am gestrigen Sonntag, 17. August 2025, hat Prof. Klaus Fischer, Inhaber der gleichnamigen Unternehmensgruppe seinen 75. Geburtstag gefeiert. Außerdem kann er in diesem Jahr seine 50-jährige Dienstzeit, davon 45 Jahre als Gesamtgeschäftsführer zurückblicken.
Prof. Fischer gilt als anspruchsvoll und ist seiner Zeit oft voraus. Vor 50 Jahren, mit 25, trat er in das Unternehmen ein, als Diplom-Ingenieur (FH) übernahm er das Prüffeld. Damals erzielte das Unternehmen mit rund 1.000 Beschäftigten einen Umsatz von 102 Mio. D-Mark (ca. 51 Mio. Euro). Heute sind weltweit 4.700 Menschen Teil des Familienunternehmens mit einem Jahresumsatz (2024) von über 1,11 Mrd. Euro. Im Jahr 1980 übernahm Fischer die Gesamtverantwortung und entwickelte eigene Visionen.
Bereits 1987 führte er ein Firmenleitbild ein. Die Werte „innovativ“, „eigenverantwortlich“ und „seriös“ wurden gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erarbeitet und gelten bis heute für alle im Unternehmen. Nachhaltigkeit ist Prof. Fischer ein besonders wichtiges Anliegen. Sie wird in seinem Unternehmen ganzheitlich gesteuert, was zu schlanken Prozessen führt sowie schnell und effizient macht. Mit dem Nachhaltigkeits-Campus gibt Fischer sein Wissen und seine Erfahrung weiter und bildet zukünftige Nachhaltigkeitsmanager aus. Für sein Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit erhielt das Unternehmen beispielsweise den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Großunternehmen“.
Das Engagement von Prof. Klaus Fischer reicht weit über das Unternehmen hinaus. 2015 gründete er die Klaus Fischer Stiftung für Kinder- und Jugendbildung. Zahlreiche Institutionen, Kindergärten, Schulen, Vereine, profitieren von seinen Spenden, ebenso internationale Projekte. Auch dafür erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.
Bildtext Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Prof. Klaus Fischer, sagt das gesamte Team der EZ Eisenwaren-Zeitung.
Foto: Fischer

