Roto bietet Kundenportal in acht Sprachen

Die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH aus Leinfelden-Echterdingen gewährt ihren Kunden in Europa, den USA und Kanada einen neuen Service. Die Kunden haben ab diesem Jahr online Zugriff auf Dokumente und Auftragsdaten in Echtzeit.

Zug um Zug soll das Portal bis Ende 2025 für Kunden in ganz Europa und Nordamerika freigeschaltet werden. Das Kundenportal sei nicht als „Insellösung“, sondern als ERP-basierte Anwendung angelegt, erklärt das Unternehmen. Auf dieser Grundlage können direkt fakturierende Kunden Produkt- und Preisinformationen, Daten zu Bestellungen und Rechnungen jederzeit abrufen und für die eigene Planung nutzen.

Die Kunden können bestimmen, welche Mitarbeiter welche Daten einsehen können. „So kann ein Kunde individuelle Zugriffsrechte z. B. für seinen Einkauf, den Kundenservice, die Buchhaltung oder die Lagerwirtschaft einrichten lassen“, erläutert der verantwortliche Projektleiter, Valentin Grimm, Head of Sales Excellence. Eine wichtige Rolle werde das Kundenportal mittelfristig auch für digitale Bestellvorgänge spielen, ist Grimm überzeugt. Zwar nutzten viele Kunden für ihre Bestellungen bereits den direkten Datenaustausch via EDI, das Kundenportal aber sei als weitere Möglichkeit für digitale Bestellungen zusätzlich in der Lage, unterschiedliche CSV-Dateien flexibel zu verarbeiten. So könnten z. B. die Komponenten einer Beschlagkonfiguration, die mit „Roto Con Orders“ erarbeitet wurde, als Warenbestellung über das Kundenportal eingepflegt werden. Verfügbar sind Informationen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Spanisch und Ungarisch.

Hinterlegt ist die Bestellhistorie der letzten drei Jahre. So sind auch Wiederbestellungen leicht möglich. Weitere Informationen und Login zum Kundenportal

Bildtext Das Roto Kundenportal soll bis Ende des Jahres für alle Kunden in Europa, Kanada und USA freigeschaltet werden.

Foto: Roto