Vom 17. bis 20. März 2026 wird die Messe Essen wieder zur Bühne für die SHK-Branche: Mehr als 300 Aussteller aus zehn Ländern präsentieren auf der SHK+E Essen ihre Produkte und Lösungen rund um Sanitär, Heizung, Klima und Elektro.
Das erste große Branchenevent des Jahres richtet sich an Fachleute aus Handwerk, Planung, Beratung, Handel und dem Dienstleistungssektor, die hier Technologien und Produkte für ihre Kunden erleben können. Im Mittelpunkt der Messe stehen zukunftsweisende Themen wie hybride Heizsysteme, Wärmepumpen, Biomasse-Heizungen, smarte Sanitärlösungen sowie sektorübergreifende Konzepte für mehr Energieeffizienz und Versorgungssicherheit. Auch Klima- und Lüftungstechnologien, moderne Montagetechniken sowie digitale Tools für das Handwerk ergänzen das Messeangebot.
Die Bereiche Heizung und Lüftung sind auf der Messe vollständig vertreten. Hinzu kommen Klimatechnik sowie regenerative Energiesysteme und Gebäudeleittechnik. Zusätzliche Fläche erhalten außerdem elektrische Heizsysteme, Wärmepumpen und ihre Kombination mit ergänzenden Technologien wie Photovoltaik, Batteriespeichern, Energiemanagement-Systemen und Wallboxen. Außerdem zeigen die Hersteller Heizungen auf Basis von Biomasse wie zum Beispiel Pellets. Erstmals werden auch sektorübergreifende Lösungen direkt in die Heizungsausstellung in Halle 3 integriert, um Synergien zwischen Strom, Wärme und Mobilität praxisnah zu zeigen.
Neu ist der Sanitär-Hub: eine Impulsfläche, auf der die Besucher jeden Tag andere inhaltliche Schwerpunkte geboten bekommen. Ergänzend gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachforen und auf der Expert Stage, mit geführten Messerundgängen, Aktionstagen und Sonderbereichen wie den Campus SHK Bildung oder den Gemeinschaftsstand von Startups. Tickets sind ab Anfang Januar online erhältlich.
Bildtext Bild von der Pressekonferenz zur SHK+E in Essen.
Foto: Messe Essen

