Trainingswerk-Programm 2026 von Nordwest

Für 2026 hat die Verbundgruppe Nordwest ihr Aus- und Weiterbildungsangebot im Trainingswerk-Programm weiter ausgebaut. Mit einer größeren Vielfalt soll es den Fachhandel für die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft wappnen.

Auf dem Programm stehen Digitalisierungsthemen, Warenkunde, Vertriebs- und Einkaufsthemen ebenso wie Social Media und Onlinemarketing und neue Sachkundelehrgänge für Bau, Handwerk und Industrie. Dazu gehören der „Sachkundelehrgang Prüf- & Messtechnik“ und der „Sachkundelehrgang Hebetechnik“.

Ebenfalls frisch im Programm sind die Weiterqualifizierungen zu den Themen „Baudokumentation“ und „Abnahme & Mängelhaftung und Verjährung der Mängelansprüche“, die sich an technische und kaufmännische Mitarbeiter in der Objektbearbeitung richten.Die Fachhandelspartner können zudem ihre Beratungskompetenz in den Fachberater-Lehrgängen Schweißtechnik, Drucklufttechnik, Oberflächentechnik, chemisch-technische Produkte, Betriebseinrichtung und Werkzeuge vertiefen und mit einer anerkannten Zertifizierung als Geprüfter Fachberater abschließen.

Der im letzten Jahr erstmalig absolvierte Kurs „Startbahn Vertriebspilot“ sowie die SEO-Basisschulung zur Suchmaschinenoptimierung der Fachhändler-Websites finden dieses Jahr erneut statt. Noch frisch im Trainingswerk-Kontext sind die Social-Media-Schulungen für Linkedin und Meta, die sich an Anfänger oder Fortgeschrittene richten, und gezielt auf die digitale Sichtbarkeit und den Auftritt im Netz vorbereiten. Neu ist das Seminar „Linkedin Fokus –Become Corporate Influencer“. Es unterstützt Unternehmen dabei, ein Corporate-Influencer-Team zu bilden, das die digitale Sichtbarkeit und Reputation des Unternehmens stärkt. Als Formate werden kompakte Webinare, mehrtägige Intensivkurse oder flexible E-Learning-Module angeboten.

Bildtext Breit gefächert ist neue Aus- und Weiterbildungsprogramm von Nordwest.

Bild: Nordwest