Der Aufsichtsrat der Stihl AG gibt bekannt, dass Anke Kleinschmit, Vorständin für Entwicklung, das Unternehmen zum 30. Juni 2025 im gegenseitigen Einvernehmen verlässt. Interimsweise wird Dr. Holger Lochmann, Stihl Bereichsleiter Innovationen, in den Vorstand für das Ressort Entwicklung berufen.
„Anke Kleinschmit hat seit Mai 2019 im Bereich Forschung und Entwicklung maßgeblich zur technologischen und strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen“, heißt es in der Pressemeldung. Unter ihrer Führung wurden wichtige Innovationsprojekte angestoßen und zentrale Produktinitiativen erfolgreich umgesetzt. Der Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Nikolas Stihl dankte Kleinschmitt für ihr Engagement. Sie möchte ihren beruflichen Weg nun außerhalb des Unternehmens fortsetzen.
Dr. Holger Lochmann, der an ihrer Stelle jetzt interimsweise in den Vorstand aufrückt, ist seit 1999 in verschiedenen Funktionen bei Stihl tätig. Seit 2015 ist der 58jährige als Bereichsleiter Innovationen für zentrale Forschungs- und Entwicklungsthemen verantwortlich.
Bildtext Vorständin Anke Kleinschmit verlässt Stihl, um neue berufliche Wege zu gehen.
Foto: Stihl