Weltmeisterschaft im Weldart Schweißen

Als globales Highlight der Schweißkunst kündigt das International Institute of Welding (IIW) die Weldart World Championship an. Auf der ersten Weltmeisterschaft im Weldart Schweißen sollen technisches Können, kreative Exzellenz und internationale Vernetzung vereint werden.

Am 22. Juni 2025 stellte IIW-CEO Dr. Luca Costa das Konzept im Rahmen der IIW General Assembly in Genua dem internationalen Fachgremium. Ziel der neuen Weltmeisterschaft ist es, ein neues, modernes Bild des Schweißens zu vermitteln, Talente zu begeistern und die Vielfalt sowie Innovationskraft der Branche zu zeigen. Initiator ist die Veranstaltungsagentur Minglemakers.

Wettbewerbsteilnehmer aus sechs Weltregionen – darunter Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Südostasien mit China und Australien – treten in regionalen Vorentscheiden gegeneinander an. Die Finalisten kämpfen schließlich live auf der Urban Steel Expo 2027 in Düsseldorf um den Titel.

Die Teilnahme steht allen interessierten Schweißerinnen und Schweißern weltweit offen. Über eine eigens eingerichtete Online‑Plattform können Bewerber ihre Weldart‑Entwürfe einreichen. Über das Weiterkommen entscheidet eine internationale Fachjury sowie ein öffentliches Online‑Voting der globalen Community und Persönlichkeiten aus TV‑Formaten.

Die Meisterschaft soll eine Plattform für kreative Köpfe und engagierte Schweißer bieten und ein Impulsgeber und Aushängeschild für die Metall- und Stahlindustrie sein. Auf der „Urban Steel Rockstars Convention“, die im November 2025 in Frankfurt am Main stattfindet, wird erstmals die international besetzte Jury der World Weldart Championship der Öffentlichkeit präsentiert.

Bildtext Die Weltmeisterschaft im Weldart Schweißen soll ein globales Highlight der Schweißkunst werden.

Foto: Minglemakers UG