Der Handwerkzeughersteller Wiha hat sein neues Logistikzentrum und Firmengebäude in den USA eröffnet. Die Investition von 12,5 Mio. US-Dollar markiere einen wichtigen Schritt im internationalen Ausbau der Marke, heißt es aus dem Unternehmen.
Das neue Logistikzentrum erstreckt sich über eine Fläche von rund 10.000 Quadratmetern. Mit der Eröffnung wurden 40 neue Arbeitsplätze geschaffen, was nicht nur eine positive Entwicklung für das Unternehmen, sondern auch für die lokale Wirtschaft bedeutet. Die modernen Büro-Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für zukünftige Expansionspläne und sollen dazu beitragen, die Präsenz von Wiha auf dem amerikanischen Kontinent weiter zu stärken.
Wilhelm Hahn, geschäftsführender Gesellschafter von Wiha freut sich über den zügigen Ablauf und berichtet: „Die gesamte Abwicklung von der Planung über die Genehmigungen bis zum Bau und Projekt-Abschluss war effizient, pragmatisch und zielorientiert. Innerhalb eines Jahres konnte der Umzug vom ursprünglichen Gebäude wortwörtlich ‚über die Straße‘ ins neue Wiha-Areal realisiert werden. Auf diese unkomplizierte „Macher-Art“ machen Expansion und Erweiterung Spaß und vor allem Sinn.“ Im Vergleich dazu würden in Deutschland die bürokratischen Mühlen bei vergleichbaren Vorhaben und Abläufe oft unnötig erschwert und unverhältnismäßig in die Länge gezogen, so der Firmenchef.
Die Entscheidung von Wiha, in den US-Standort zu investieren, unterstreicht nicht nur das Engagement des Unternehmens für internationales Wachstum, sondern stärkt auch die globale Präsenz der Wiha-Familie. Ein Blick auf die Bilanzen und den guten Jahresstart von Wiha bestätige diese Strategie. Hahn erklärt: „Die Controlling-Ampeln stehen sowohl in Sachen Umsatz und Gewinn als auch hinsichtlich Kosten oder Liquidität auf grün. Wir trotzen damit den schwächelnden Wachstumsraten und Hemmnissen der deutschen Gesamtwirtschaft, die im weltweiten Vergleich zurückbleibt.“
Bildtext Das neu eröffnete Wiha Logistik-Zentrum mit Firmenhauptsitz von Wiha Tools USA
Foto: Wiha