Die Interessengemeinschaft „Format Marketing“ im Wupper-Ring hat ihren neuen digitalen Showroom gestartet, in dem Produkte der Marke Format präsentiert werden. Schnittstellen für nahtlose Kommunikation zum Onlineshop des jeweiligen Händlers sind möglich.
Den Händlern der Interessensgemeinschaft „Format Marketing“ im Wupper-Ring steht seit Mitte September ein exklusiver digitaler Showroom zur Verfügung, der bei der letzten Mitgliederveranstaltung offiziell vorgestellt wurde. In enger Zusammenarbeit mit den Format-Händlern hat der Geschäftsbereich Haustechnik im E/D/E ein interaktives Präsentations-Tool entwickelt, das über klassische Produktdarstellungen hinausgeht. „Der digitale Showroom ist nicht nur ein technisches Highlight, er ist ein emotionaler Erlebnisraum für moderne Badplanung,“ sagt Stefanie Giesel, Teamleitung Haustechnik und verantwortlich für das Marketing. Dieses Format biete eine völlig neue Möglichkeit, Produkte der Marke Format zu präsentieren und Kunden auf moderne, digitale Weise zu begeistern, heißt es weiter.
Fünf Raumwelten – vom Gäste-WC über das Familienbad bis hin zum Technikraum – zeigen die Format-Produkte in realitätsnaher Umgebung. Die teilnehmenden Händler haben aktiv an der Gestaltung mitgewirkt und ihre Expertise eingebracht. So sei ein praxisnahes, visuell beeindruckendes Tool entstanden, das Beratung und Verkauf auf ein neues Niveau hebe. Denn alle Artikel im Showroom sind „verdatet“ und mit informativen Beschreibungstexten versehen. Bei Bedarf können Schnittstellen integriert werden, mit denen eine nahtlose Kommunikation zum Onlineshop des jeweiligen Händlers möglich ist. So werde aus Inspiration sofortige Aktion – ein nahtloser Übergang von Beratung zu Bestellung, so das Unternehmen.
Der digitale Showroom ist Teil einer umfassenden Format-Marketingstrategie, die auf Reichweite, Leadgenerierung und Kundenbindung setzt. Social Media Ads, automatisierte Leadkontaktierung und die Einbindung auf Händler-Websites sorgen für maximale Sichtbarkeit und messbaren Erfolg im Vertrieb. „Die Marke Format schafft mit diesem digitalen Showroom ein Alleinstellungsmerkmal, das unsere Händler begeistert und Kunden emotional abholt. So sieht zukunftsorientiertes Marketing aus und wir sind stolz, diesen Weg gemeinsam zu gehen“ freut sich Stefanie Giesel.
Bildtext Integration von Virtual Reality: Mit VR-Brille tauchen Kunden direkt in die gestalteten Räume ein und erleben die Format-Produkte im Zusammenspiel.
Foto: E/D/E

